2014:   Erfolgreiche Wanderfalkenbrut am Meißner

22. April 2014: Der Wanderfalke hat Junge  (Foto: Karsten Kördel)
22. April 2014: Der Wanderfalke hat Junge (Foto: Karsten Kördel)
3. Mai 2014: Wanderfalke füttert drei Jungvögel                                                  (Foto: Karsten Kördel)
3. Mai 2014: Wanderfalke füttert drei Jungvögel (Foto: Karsten Kördel)

Bewachung und Dokumentation der diesjährigen Wanderfalkenbrut am Meißner

Der seit 1980 in der Wand hängende Kasten wurde im vergangenen Winter durch die Witterung beschädigt. Er war defekt und für eine Brut nicht mehr gebrauchsfähig. Da die kurzfristige Erneuerung Schwierigkeiten bereitete, war die Sorge ob in diesem Jahr überhaupt der Wanderfalke wieder zur Brut kommt groß.

Auf Wunsch von Herrn Brauneis (HGON) haben sich unsere Mitglieder Manfred Henkel und Helmut Kördel, trotz der jeweils weiten Anfahrtswege, bereit erklärt, die Wanderfalken bei ihrem Brutgeschäft zu beobachten.

Ende März wurde beobachtet, dass sich die Wanderfalken unweit des Brutkasten auf einem Felsvorsprung zum Brüten niedergelassen hatten. Dies hatte natürlich große Freude ausgelöst und man war nun sehr gespannt wie es weitergehen wird.

Die Beobachtung des Horstes wurde von nun an ein- bis zweimal wöchentlich durchgeführt und bis in den Juni hinein auch dokumentiert.

Am 22. April stellte man mit Freude fest, dass das Weib drei dunenweiße

Jungfalken fütterte.

Trotz der Kälte und widrigsten Wetterbedingungen im Mai herrschte immer große Zufriedenheit, wenn die Beobachter nach ihrem Eintreffen am Beoachtungsstandort alle drei Jungvögel gesund und munter vorfanden.

Ende Mai waren die Sonneneinstrahlung und die Temperaturen in der Wand sehr hoch, auch dies haben die Jungvögel gut ausgehalten und sich gut weiter entwickelt.

Anfang Juni konnte dann mit Zufriedenheit festgestellt werden, dass die jungen Wanderfalken sich vom Horst entfernt hatten. Später war dann auch der erste Jungvogel  fliegend über der Kalbe beobachtet worden.

Junger Wanderfalke   (Foto: Manfred Henkel)
Junger Wanderfalke (Foto: Manfred Henkel)

Besuch der Ausstellung      „Leben im Dunkeln“

Wann: Mittwoch, 6. März 2019              um 15.25 Uhr
Wo: StraBa-Haltestelle

Gesamtschule Kfg.

Anmeldung bei Vivian erforderlich

„Exkursion Meißner“

Naturkundliche Wanderung
(vom Frau Holle Teich zur Kalbe) mit blühenden Märzenbechern und Beobachtung des dort brütenden Wanderfalken.

Wann:  31. März 2019,

Treffpunkt: 9.30 Uhr Bürgerhaus,
        Oberkfg.

10.00 Uhr Frau Holle Teich

Leitung: Manfred Henkel

Winterwanderung zusammen mit den Eltern und Kindern der "Kleinen Füchse".
Im Anschluß gemütliches Zusam-mensein am Lagerfeuer mit Kinderpunsch und Glühwein.

Mehr über unser Jahresprogramm 2019 leider noch nicht aktualisiert. wird baldmöglichst nachgeholt!!!