"Ebeskammer" Niederkaufungen

Gebietsbetreuer:      Dr. Hans Löfke

Das ehemals als forstliche Ausgleichsmaßnahme gestaltete Waldrandgebiet mit Teichen, durchfließenden Bachlauf des Bohnebaches und Grünlandbereichen wird von uns seit 1995 betreut. Die Pflegemaßnahmen des Biotopes besteht im Wesentlichen in der Offenhaltung der Gewässer sowie der jährlichen Mahd oder Beweidung, die wir von ortsansässigen Landwirten ausführen lassen. Das Gebiet wird von Grasfrosch und Erdkröte zum Laichen genutzt. Die kleine Rote Waldameise siedelt im Waldbereich.

NAJU-Kindergruppe                "Kleine Füchse":

Auf zur Haselmausjagd ….

Gibt es Haselmäusen am Steinertsee?

Dazu werden wir die Haselnuß-hecken absuchen und nach angenagten Haselnüssen Ausschau halten. An den angenagten Nüssen wollen wir versuchen zu bestimmen ob Haselmäuse bei uns vorkommen.

Wann:         15. Jan. 2020
Treffpunkt:  15.00 Uhr

NABU-Zentrum am
                Steinersee

Die traditionelle Winterwanderung

Achtung, Terminänderung!

Auch in 2020 treffen wir uns wieder zu der schon traditionell gewordenen Winterwanderung, zusammen mit Eltern und Kindern der „Kleinen Füchse“.

Wann: Samstag,
         1. Februar 2020
,
         um 14 Uhr

Wo:   Parkplatz vor dem Naturfreundehaus        in Vollmarshausen, Fahrenbachstraße

(Alte Welleröder Straße) in Vollmarshausen.

Alternativ kann am Zugang zum Festplatz Unter den Eichen (an der Straße Vollmarshausen nach Wellerode) geparkt werden. An der Einfahrt zum Parkplatz wird eine NABU-Tafel stehen.

Im Anschluß an die Wanderung werden wir im gemütlichen Beisammen-sein von den Natur-freunden mit Bratwurst, Glühwein und Kinder-punsch verwöhnt.