Beispiel: Willkommen Wolf

Unter dem Motto „Rotkäppchen irrt“ informiert der NABU Kindergartenkinder spielerisch über Wölfe in Deutschland und bietet dazu ab sofort ein kostenloses Aktionspaket für Kindergärten an, das am Dienstag im Tierpark Berlin vorgestellt wurde. Es enthält Informationen zu Wölfen, viele Spielideen, ein Bilderbuch, Poster und eine Audio-CD mit einem Wolfslied, dem Originalgeheul einer sächsischen Wölfin sowie einer Hörgeschichte, vorgelesen von Schauspielerin und NABU-Wolfspatin Mariele Millowitsch. Gleichzeitig startete der NABU einen Kreativwettbewerb: Kindergärten, die ihre Wolfstage dokumentieren, können viele wölfische Preise gewinnen.

„Letztlich waren es Unwissenheit und Übertreibungen, die den Wolf vor mehr als hundert Jahren aus Deutschland verdrängten. Kinder begegnen den Wölfen zunächst jedoch ohne Vorurteile. Dass sie die Wölfe als Wildtiere respektieren, ohne sie als Kuscheltiere zu verniedlichen, ist eines der Ziele dieses Projektes“, sagte Markus Bathen, NABU-Wolfsexperte, der auch für den Wolfsforscher im Bilderbuch Modell stand.

Aktionsleitfaden für Kindergärten "Auf den Spuren der Wölfe"
nabu_wolf_kp_aktionsleitfaden_v11.pdf

NABU-Newsletter bestellen:

NAJU-Kindergruppe
"Kleine Füchse":

Liebe NABU-Kids,
liebe Eltern,

liebe Helfer & Interessierte,

unser letztes Kindergruppen-Treffen in diesem Jahr findet statt am

Mittwoch, den 20.12.2023

Wir treffen uns um 15.00 Uhr am Ende des Rehheckenweges in Niederkaufungen, von dort geht es zum Kalkberg, wo wir mit

Lagerfeuer, Würstchen und Stockbrot das Jahr gemütlich beschließen wollen.

Bitte bringt einen Trinkbecher und ein Schnitzmesser mit, könnte auch noch jemand einen weiteren Stockbrotteig mitbringen?

Und wir bitten um Rückmeldung, wer mit wieviel Personen teilnehmen möchte.

In der Hoffnung, dass es trocken bleibt, freuen wir uns auf euch alle!

Herzliche Grüße von

Rory & Peter & Vivian & Helferteam

Unser Jahresprogramm finden Sie unter Exkursionstermine....