Die Naturschutzjugend (NAJU)

Action for nature NAJU

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Kinderbereich

Tolle Wettbewerbe, fetzige Projekte, spannende Aktionen, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an.

Jugendbereich

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei der aktuellen Jugendkampagne "Wildes Land Deutschland".

NAJU-Kindergruppe                "Kleine Füchse":

Auf zur Haselmausjagd ….

Gibt es Haselmäusen am Steinertsee?

Dazu werden wir die Haselnuß-hecken absuchen und nach angenagten Haselnüssen Ausschau halten. An den angenagten Nüssen wollen wir versuchen zu bestimmen ob Haselmäuse bei uns vorkommen.

Wann:         15. Jan. 2020
Treffpunkt:  15.00 Uhr

NABU-Zentrum am
                Steinersee

Die traditionelle Winterwanderung

Achtung, Terminänderung!

Auch in 2020 treffen wir uns wieder zu der schon traditionell gewordenen Winterwanderung, zusammen mit Eltern und Kindern der „Kleinen Füchse“.

Wann: Samstag,
         1. Februar 2020
,
         um 14 Uhr

Wo:   Parkplatz vor dem Naturfreundehaus        in Vollmarshausen, Fahrenbachstraße

(Alte Welleröder Straße) in Vollmarshausen.

Alternativ kann am Zugang zum Festplatz Unter den Eichen (an der Straße Vollmarshausen nach Wellerode) geparkt werden. An der Einfahrt zum Parkplatz wird eine NABU-Tafel stehen.

Im Anschluß an die Wanderung werden wir im gemütlichen Beisammen-sein von den Natur-freunden mit Bratwurst, Glühwein und Kinder-punsch verwöhnt.